TOP Ö 12: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, hier: Resolution zum Erhalt einer Geburtenstation im geplanten MVZ Aurich

Beschluss: einstimmig ohne Änderung empfohlen

Empfehlungsbeschluss:

 

Im Rahmen der Nachnutzung der UEK Aurich/Norden sollen ambulante medizinische Versorgungs-zentren an den ehemaligen Standorten entstehen. Die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten werden gerade geprüft.

 

 

In dieser Phase fordert der Rat der Stadt Aurich, dass auch unabhängig der Debatte um die Realisierung der Zentralklinik eine wohnortnahe Entbindung an den bisherigen Standort in Aurich in Trägerschaft des Landkreises erhalten bleibt.

 

 

Zudem fordert der Rat der Stadt Aurich, dass in der Stadt Aurich Räumlichkeiten für Geburtsvorbereitungskurse, Geburten, Rückbildungsmöglichkeiten und ähnliche Angebote im Bereich der Hebammen-versorgung durch den Kreis zur Verfügung gestellt werden.