Sachverhalt:
Gemäß dem Beschluss des Ausschusses
Klima/ Umwelt/ Verkehr vom 09.05.2023 und 17.05.2023 (Fortsetzung) hat die
Stadtverwaltung Aurich gemeinsam mit dem Planungsbüro „Mobile Zeiten“ und dem
Landkreis Aurich ein Konzept für den Stadtbus Aurich entwickelt. Dieses Konzept
wurde in der Sitzung des Ausschusses Klima / Umwelt / Verkehr am 21.11.2023
ausführlich vorgestellt. Dieses Konzept sieht für den Zeitraum ab Juni 2025 ein
Stadtbus-System mit fester Routen- und Taktführung vor und differenziert sich
maßgeblich vom bisherigen Prinzip.
Das Konzept zeigt vier
bedarfsorientierte Linienführungen auf, die optionale Anpassungen ermöglichen.
Im Zuge intensiver Abstimmungen mit dem Landkreis Aurich, werden
Überschneidungen der Regionalbuslinien und der Stadtbuslinien nicht als
Qualitätsmerkmal bewertet, um einen möglichst großen Wirkungs- und
Einzugsradius zu erzielen. Hinzu kommt, dass ab Mitte 2024 erste Bündel der
Regionalbuslinien seitens des Landkreis Aurich neu vergeben werden, die
maßgebliche Verbesserungen hinsichtlich Taktintensität und Umsteigezeiten
sicherstellen.
Das übergeordnete Ziel für das Konzept
des neuen Stadtbus-Systems war vorrangig, ein verlässliches und einfach
zugängliches Angebot aufzubauen, das zudem aus sozialer, wirtschaftlicher und
ökologischer Sicht nachhaltig betrieben werden kann. Die unterschiedlichen
Varianten, die vorgeschlagen wurden, lassen dabei eine differenzierte Wahl
zwischen dem räumlichen Angebot und den Bedienzeiträumen zu.
Die gegenständliche Beschlussvorlage schlägt
schließlich drei Varianten zur Wahl vor, welche aus aktueller Sicht auf Basis
der eingegangenen Stellungnahmen der Fraktionen und aus Sicht der Verwaltung
beschlussfähig wären.
Vorschlag der Verwaltung:
Die Verwaltung empfiehlt die
Betriebsvariante, die zunächst die Initialisierung der Routen 1 und 2, mit
einer Abdeckung der Ortsteile in Richtung Wallinghausen (Ringlinie) und
Extum/Haxtum (Pendellinie) vorsieht. Die im Konzept maximale Bedienzeit umfasst
die Wochentage Mo-Fr in der Zeit von 06:00 Uhr und 18:00 Uhr und Samstags 08:00
Uhr und 16:00 Uhr. Hiermit ist eine weitgehend praktikable Abdeckung aller
Bedarfe möglich, jedoch wird auch der ökonomische Aspekt hinreichend
berücksichtigt. Die jährlichen abgeleiteten Betriebskosten würden für diese Variante
ca. € 500.000,- netto betragen.
Als Alternative könnte die Verwaltung
beauftragt werden, ein Stadtbus-System mit Start Juni 2025 zu beauftragen,
welches zunächst die vorgestellten Linien 1 und 2 und die Bedienzeiten Mo-Fr
06:00 Uhr bis 19:00 Uhr und Samstag
08:00 Uhr bis 16:00 Uhr umfasst.
In beiden Fällen sieht die Verwaltung
nach drei Jahren eine Evaluation der Ergebnisse des Stadtbus-Systems vor. D.h.
u.a. die Nutzungsdaten und Einnahmen werden ermittelt und den Kosten des
Stadtbus-Systems gegenübergestellt.
Fällt entsprechend keine Entscheidung
für den vorgenannten Beschlussvorschlag bzw. eine Alternative dazu, wird die
Verwaltung beauftragt, eine Anpassung des bestehenden Anruf-Bus-Systems zu
prüfen, mit dem Ziel, das System auf Basis des bestehenden Angebotes zu
optimieren.
Jedenfalls wird, wie im Ausschuss für
Klima, Umwelt und Verkehr vom 09.05. und der Fortsetzung vom 17.05.2023
beschlossen, das aktuelle Anrufbus-System fristgerecht mit 30. April 2024
gekündigt.
Appell der Verwaltung
Klarer Appell der Verwaltung an die
Fraktionen ist eine klare Stimme für den
Stadtbus! Deutschland und alle Länder, Kreise und Kommunen stehen nach wie
vor am Beginn der Mobilitätswende. Diese ist zwingend erforderlich für die
gesetzten Klimaziele und zum Erhalt einer lebenswerten Nachwelt. Auch wenn das
1,5-Grad-Ziel bereits in weite Ferne rückt, dürfen wir nicht hadern und die
Mobilitätswende vorantreiben. Rückgrat eines zukunftsfähigen Mobilitätssystems
ist dabei ein starker öffentlicher Verkehr. Der Landkreis erweitert dabei sein
Angebot in seinem Einflussbereich. Die Stadt Aurich sollte hier nicht in die
Position gelangen, durch unüberlegte Entscheidungen, die wesentliche
Marschrichtung in falsche Bahnen zu lenken.
Wesentliche Gründe und Vorteile für die Einrichtung eines
Stadtbus-Systems in Aurich:
Verbesserte
Mobilität:
· Erhöhte Erreichbarkeit: Das geplante Stadtbus-System erschließt den wesentlichen Anteil aller Stadtteile und ermöglicht den BewohnerInnen, auch ohne eigenes Auto mobil zu sein. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Senioren, Kinder und Jugendliche in Aurich.
·
Verbesserte Anbindung an
wichtige Ziele: Schulen, Krankenhäuser, Einkaufszentren und andere wichtige
Orte können mit dem Stadtbus bequem erreicht werden.
·
Verringerung des
Individualverkehrs: Ein attraktives Stadtbus-System trägt dazu
bei, den Anteil des motorisierten Individualverkehrs zu reduzieren und die
heute hohen Verkehrsbelastungen von bis zu 30.000 Kfz/24h auf Teilstrecken in
der Innenstadt zu minimieren. Dies führt zudem zu einer Verbesserung der
Luftqualität und einer geringeren Lärmbelastung für die BürgerInnen.
Soziale
Vorteile:
·
Stärkung der Gemeinschaft: Ein
Stadtbus-System fördert die soziale Teilhabe und den Austausch zwischen den
BewohnerInnen der Stadt.
·
Verbesserung der
Lebensqualität: Die Möglichkeit, sich ohne Auto fortzubewegen, erhöht die
Lebensqualität und die Unabhängigkeit der Menschen in Aurich.
·
Chancengleichheit: Ein
Stadtbus-System ermöglicht es allen Menschen, am gesellschaftlichen Leben
teilzunehmen, unabhängig von ihrem Einkommen oder ihrer sozialen Situation.
Wirtschaftliche
Vorteile:
·
Förderung des lokalen Gewerbes:
Ein Bus-System steigert die Attraktivität der Innenstadt und des
lokalen Gewerbes durch eine bessere Erreichbarkeit für die BürgerInnen.
·
Schaffung von Arbeitsplätzen: Der
Betrieb eines Stadtbus-Systems schafft nachhaltig Arbeitsplätze für Auricher
BürgerInnen.
·
Geringere Kosten für die Stadt:
Die Kosten für den Aufbau und Betrieb eines Bus-Systems können
geringer sein als die Kosten für den ansonsten anfallenden Bau und die
Instandhaltung von Straßen und Parkplätzen.
Umweltvorteile:
·
Verringerung des CO2-Ausstoßes:
Ein Stadtbus-System trägt dazu bei, den CO2-Ausstoß und die
Luftverschmutzung zu reduzieren, v.a. auch durch den möglichen Betrieb von
Bussen mit alternativen Antrieben.
·
Schonung der Ressourcen: Der
Busverkehr verbraucht erheblich weniger Ressourcen als der Individualverkehr.
Zusätzliche
Vorteile:
·
Flexibilität: Das
Stadtbus-Angebot bietet den BürgerInnen eine neue Flexibilität durch einen
zuverlässigen Taktfahrplan.
·
Barrierefreiheit: Die
eingesetzten Busse sind barrierefrei und bieten somit auch ein attraktives
Angebot für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
·
Sicherheit: Busse
bieten ein hohes Maß an Sicherheit im Straßenverkehr.
Wesentliche Nachteile einer Stadt wie Aurich ohne
eigenes Stadtbussystem:
Eingeschränkte
Mobilität:
·
Schlechte Erreichbarkeit
·
Schlechte Anbindung an wichtige
Ziele
·
Erhöhung des Individualverkehrs
Soziale
Nachteile:
·
Schwächung der Gemeinschaft
·
Verringerung der Lebensqualität
·
Ungleiche Chancen
Wirtschaftliche
Nachteile:
·
Schwächung des lokalen Gewerbes
·
Verlust von Arbeitsplätzen
Umweltfolgen:
·
Erhöhung des CO2-Ausstoßes
·
Höherer Ressourcenverbrauch
Zusätzliche
Nachteile:
·
Unflexibilität
·
Barrierefreiheit
·
Unsicherheit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine
Stadt ohne ein funktionierendes Stadtbussystem, welches das Rückgrat der
Mobilität der Stadt bilden sollte, vielfache Nachteile für die BewohnerInnen,
die Umwelt und die Wirtschaft der Stadt in Kauf nimmt.